INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE
Kletterzentrum
INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE Kletterzentrum

Venue

Die FISU World University Championship Sport Climbing 2022 findet im Kletterzentrum Innsbruck in Österreich statt.

 

Das "KI", wie das Kletterzentrum Innsbruck genannt wird, hat im Mai 2017 seine Pforten geöffnet und ist eine der größten und modernsten Kletteranlagen der Welt. Es setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Größe, Qualität und Architektur. Das Kletterzentrum Innsbruck beschreitet neue Wege, wenn es darum geht Synergien zwischen Freizeit- und Leistungssport zu schaffen. Für alle Hobby-Kletter*innen & Profikletter*innen gleichermaßen, stehen 5.700 m2 Kletterfläche zur Verfügung: 3.000 m2 für Indoor-Führungsklettern, 1.200 m2 für Bouldern und 1.500 m2 für Outdoor-Klettern. Das "KI" bietet alles, was das Klettererherz begehrt.

Disziplinen

Die WUC 2022 vereint alle drei Disziplinen des Sportkletterns in einem Event - Lead, Boulder und Speed. Jede Disziplin erfordert verschiedene Fähigkeiten von den Athlet*innen.

Lead:
Dies ist die Königsdisziplin des Kletterns und Lead-Wettkämpfe werden schon seit mehr als 30 Jahren veranstaltet. Die Kletter*innen stehen vor einer 15 - 20 Meter hohen Wand und klettern die Routen mit einem Sicherungsseil. Ziel ist es, auf einer vorher festgelegten Route innerhalb eines Zeitlimits so weit wie möglich zu klettern. Diese Disziplin erfordert viel Kraft, Ausdauer und Entschlossenheit.

Boulder:
Bouldern ist Klettern ohne Seil und Gurt. Die Wände sind kleiner, so dass die Kletter*innen abspringen können und durch Matten geschützt sind. Die Sportler*innen stehen vor einer vorher festgelegten Runde von Boulderproblemen und müssen diese in möglichst wenigen Versuchen innerhalb eines Zeitlimits klettern. Diese Disziplin erfordert vor allem Koordination, Kraft und Beweglichkeit.

Speed:
Der Name ist Programm. Speed Climbing bedeutet, eine genormte Route an einer genormten Wand so schnell wie möglich zu klettern. Man könnte sagen, dies ist die vertikale Version des Sprints. Die Wand ist 15 Meter hoch und die weltbesten Athleten brauchen nur 5,5 Sekunden, um sie zu erklimmen. Diese Disziplin erfordert Kraft, Schnelligkeit und Kraftausdauer.

Geschichte des Weltcups in Innsbruck

Innsbruck kann auf eine langjährige Weltcup Geschichte zurückblicken. Schon 1991 fand der erste Weltcup in Innsbruck statt, damals noch ausschließlich im Lead. Nach einigen Jahren des Wartens bzw. anderen organisatorischen Herausforderungen, wurde von 2012 bis 2014 der Marktplatz in Innsbruck mit seiner atemberaubenden Bergkulisse im Hintergrund der Austragungsort für die spektakulären Boulder Weltcups. 2016 fand der Boulder Weltcup, auf Grund der immer wachsenden Zuschauerzahlen, dann erstmals in der Innsbrucker Olympia World statt.

Nachdem der KVÖ 2017 und 2018 mit der Organisation der Jugend Kletter-WM 2017 und der Kletter-WM 2018 beschäftigt war, kommt 2021 endlich wieder das Weltcup Format zurück nach Innsbruck.

Die nächste internationale Großveranstaltung folgt im Jahr 2022 mit der World University Championship Sport Climbing.

Sportklettern im österreichischen Hochschulsport

An den Universitäts-Sportinstituten der Universität Graz und der Montanuniversität Leoben gibt es mehrere lokale Meisterschaften. Obwohl es keine nationalen Meisterschaften gibt, hat Österreich einige sehr erfolgreiche studentische Athlet*innen im Sportklettern.

Österreich schickte seit 2010 35 studentische Athlet*innen zu EUSA- und FISU-Meisterschaften. Die erfolgreichsten internationalen Studentensportler*innen im Klettern sind bisher:
-    Elias Weiler von der Medizinischen Universität Innsbruck, der bei der FISU WUC Bratislava 2018 die Goldmedaille im Bouldern gewann.
-    Thomas Lach von der Universität Graz, der bei den EUSA Games Zagreb 2016 eine Silbermedaille im Speed holte.
-    Nina Lach von der Universität Graz, die bei den EUSA Games Zagreb 2016 die Bronzemedaille im Speed holte und sowohl bei der WUC Shanghai 2016 als auch bei der EUC Katowice 2015 den 5. Platz im Speed erreichte.
-    Max Rudigier von der Universität Salzburg wurde 5. im Lead bei der WUC Shanghai 2016

 

OFFICIAL TRAILER

Innsbruck 2022 World University Championship Sport Climbing
Organizer
FISU
Ministerium
Universitäts Sport Institut
UNI Sport Austria

INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE
Kletterzentrum
INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE Kletterzentrum

Venue

The Innsbruck 2022 FISU World University Championship Sport Climbing will take place at the Kletterzentrum Innsbruck in Austria.

The "KI", Kletterzentrum Innsbruck, opened its doors in May 2017, and it is one of the world's largest and most modern climbing venues. It sets new standards in terms of size, quality, and architecture. The Kletterzentrum Innsbruck will break new ground when it comes to creating synergies between recreational sports and competitive sports. For everyone, hobby- and professional climbers alike, there are 5,700 m² of climbable surface: 3,000 m² for indoor lead climbing, 1,200 m² for bouldering and 1,500 m² for outdoor climbing. The “KI” offers everything a climber’s heart could possibly desire.

Disciplines

The WUC 2022 combines all three disciplines of Sport Climbing in one event – Lead, Boulder and Speed.
All disciplines require different skills from the athletes.

Lead:
This is the supreme discipline of climbing and Lead competitions have been organised for more than 30 years. The climbers face a 15 – 20 meter high wall and climb the routes with a safety rope. The goal is to climb as far as possible on a previously set route within a time limit. This discipline requires a lot of power, endurance and determination.

Boulder:
Bouldering is climbing without a rope or harness. The walls are smaller which means the climbers can jump down and are protect by mats. The athletes face a previously set round of boulder problems and need to climb them in as little tries as possible within a time limit. This discipline primarily requires coordination, power and flexibility.

Speed:
The name says it all. Speed Climbing means climbing a normed route on a normed wall as fast as possible. One could say this is the vertical version of the sprint. The wall is 15 meters high and the world’s best athletes only need 5.5 seconds to climb it. This discipline requires strength, speed and power-endurance.

History of Sport Climbing Competitions in Innsbruck

Already in 1991 the first World Cup took place in Innsbruck, however only in the Lead discipline. After some years of waiting and other organizational challenges, the market place in Innsbruck with its breathtaking mountain scenery in the background became the venue for the spectacular Boulder World Cups from 2012 to 2014. In 2016 the Boulder World Cup took place in Innsbruck's Olympic Center for the first time, due to the ever growing number of spectators.

After the Austrian Climbing Federation was busy organizing the Youth Climbing World Championships in 2017 and the Climbing World Championships in 2018, the World Cup format will finally come back to Innsbruck in 2021.

The next major international sporting event follows in 2022 with the World University Championship.

Sport Climbing in Austrian University Sports

There are several local championships at the University Sports Departments of the University of Graz and at the University of Mining Leoben. Although there are no national championships, Austria has some very successful student athletes in Sports Climbing.

Austria sent 35 student athletes to EUSA- and FISU-championships since 2010. The most successful international student athletes in sports climbing are so far:
-    Elias Weiler from the Medical University of Innsbruck, who won the gold medal in bouldering at FISU WUC Bratislava 2018.
-    Thomas Lach from the University of Graz, who got a silber medal in speed at the EUSA Games Zagreb 2016.
-    Nina Lach from the University of Graz, she achieved the bronze medal in speed at the EUSA Games Zagreb 2016 and finished 5th place speed at both WUC Shanghai 2016 and EUC Katowice 2015.
-    Max Rudigier from the University of Salzburg got 5th in lead at WUC Shanghai

OFFICIAL TRAILER

Innsbruck 2022 World University Championship Sport Climbing
Organizer
FISU
Ministerium
Universität Innsbruck
UNI Sport Austria