INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE
Kletterzentrum
INNSBRUCK 2022
13 – 17 JUNE Kletterzentrum

Kulturelles Rahmenprogramm hat Anklang gefunden

Im Rahmen der WUC hat Unisport Austria für die Studierenden zwei Guided Tours in Innsbruck organisiert. Eine Tour „On Top of Innsbruck“ führte auf das Hafelekar und eine zweite Tour führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die kaiserliche Hofburg in Innsbruck.

Im historischen Zentrum der Stadt Innsbruck gelegen, zählt die Hofburg Innsbruck (gemeinsam mit der Wiener Hofburg und dem Schloss Schönbrunn) zu den bedeutendsten Teilen des baukulturellen Erbes Österreichs. Von den Habsburgern um 1460 erbaut war die Hofburg Residenz vieler Herrscherinnen und Herrscher, wobei besonders die Spuren von Maximilian I., Maria Theresia und Elisabeth („Sisi“) noch heute allgegenwärtig sind.

 

Hunderte Exponate geben im Museum Einblicke in das Leben am Hof. Die Ahnengalerie im Prunkstiegenhaus zeigt Porträts der Habsburger und lässt die Regentschaft dieses Geschlechtes in Tirol lebendig werden. Besonders beeindruckend waren die Studierenden vom prunkvollen Riesensaal, der den Höhepunkt der Führung darstellte.

 

Nicht weniger beeindruckt waren die Studierenden von der „On Top of Innsbruck“-Tour auf die Seegrube und das Hafelekar. Auf den Berg hinauf ging es mit der Innsbrucker Nordkettenbahn, die in drei Sektionen von der Innenstadt Innsbruck über die Hungerburg, die Seegrube auf das Hafelekar führt.

 

Auf 2.334m Seehöhe ist das Hafelekar der höchste Punkt der Nordkette mit einem traumhaften 360° Blick auf die Stadt Innsbruck und ins Karwendel. Die Studierenden konnten bei Kaiserwetter ein eindrucksvolles Panorama sehen. Der Naturpark Karwendel ist größte Naturpark Österreichs und umfasst ein Schutzgebiet von 727 km².

OFFICIAL TRAILER

Innsbruck 2022 World University Championship Sport Climbing
Organizer
FISU
Ministerium
Universitäts Sport Institut
UNI Sport Austria